Getränke dieser Welt – India Pale Ale (Quebec – Kanada)

In Ost Kanada hat uns das India Pale Ale (IPA) nicht so gut geschmeckt wie in West-Kanada. Es war meist einfach nur übermäßig hopfig und die feine Zitrusnote fehlte leider häufig. In einem Liquor Shop in Quebec haben wir ein 12er Dosen-Pack mit 4 Sorten IPA erstanden. Wie schon gesagt, wir fanden die Biere vom Geschmack her ok aber nicht überragend.

In Quebec darf man in der Öffentlichkeit keinen Alkohol konsumieren, außer in der bayerischen Zone am Fairmont Hotel. Und noch ein Fun Fact am Rande, in Quebec konnten ab dem 18.01.20022 nur noch gegen COVID geimpfte, volljährige Personen Alkohol und Kannabis kaufen. Danach ist die Impfquote rapide angestiegen.

Die Abkürzung IPA steht für India Pale Ale. Der Legende nach wurde das Bier in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts für die in der indischen Kolonie stationierten englischen Soldaten erfunden. Durch die Hitze in Indien verdarb gewöhnliches Bier zu schnell. Also braute man ein Bier mit einem höheren Alkoholgehalt und deutlich mehr Hopfen. Dieses Bier war damit deutlich länger haltbar.
Positiv aufgefallen ist uns in Kanada die Vielfalt der angebotenen Biere. In den meisten Kneipen/Lokalen gab es mindestens 10 unterschiedliche Biersorten (abseits von dem bei uns so beliebten Pils) „On Tap“, also frisch vom Fass. Häufig kam das Bier aus lokalen (Micro-) Brauereien.

Die Bilder sind bei einer Kanada-Rundreise im September/Oktober 2022 entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.