Ein verlassenes Gebäude im Wald bei Oerlinghausen

In Oerlinghausen (in der Nähe von Bielefeld) liegt ein schönes, altes, verlassenes Gebäude versteckt im Wald. Ich würde es als ehemaliges Forst- oder Gasthaus einstufen, bin mir aber nicht sicher. Wenn du genaueres darüber weißt, dann schreib das doch bitte in den Kommentaren. Das Haus liegt in der Nähe des Hermannsweges, ist aber von diesem nicht einsehbar.

Update 05.01.2017: Scheinbar diente das Gebäude nach dem 2. Weltkrieg als Unterkunft für psychisch kranke Menschen, die sich eine ärztliche Behandlung nicht leisten konnten. Im Schnitt soll es mit 5 bis 10 Bewohnern belegt gewesen sein. (Danke an Rene für die Info.)

12 Gedanken zu „Ein verlassenes Gebäude im Wald bei Oerlinghausen

  1. avatarW.Blume

    Das meiste in diesem Beitrag und den Kommentaren ist ganz einfach falsch! Ist jetzt aber egal, das Gebäude wurde komplett abgebrochen.

  2. avatarTheresa

    Hallo,

    Dieses Häuschen wurde bis 1984 vom Künstler Herbert Ebersbach bewohnt. Da sich das Häuschen damals (und meines Wissens nach auch heute) in Privatbesitz befindet, ist eine frühere Nutzung als Psychatriehäuschen bzw Naturfreundehaus unwahrscheinlich. Bei Interesse suche ich gerne die Quelle heraus 😉

    Lg Theresa

  3. avatarUrbexer Bielefeld

    Das Haus wurde nach dem zweiten Weltkrieg als Naturfreundehaus genutzt und seit 1980 steht es endgültig leer. Anscheinend nutzen Obdachlose dieses Haus als Schlafplatz, da sich zwei Matratzen mit neuwertigen Schlafsäcken im Inneren des Hauses befinden.

  4. avatarJanos

    Hallo es ist unverantwortlich denn Standort hier Preiszugeben wegen Vandalismus und Graffitischmiererei

  5. avatarAndre

    Hallo, haben heute 2 Stadt gesucht. Waren auch an der Hüne Kapelle, das Haus war aber nicht zu finden. Wurde es Abgerissen?

  6. avatarSaskia

    Guten Abend, ich habe es heute gesucht aber leider nicht gefunden. Gibt es genauere Informationen dazu?
    Lg Saskia

  7. avatarAAR

    Ganz toll.

    Da fragt einer ohne Rechtschreibkentnisse nach dem Standort und bekommt direkt die Koordinaten!
    Das erklärt den heftigen Vandalismus in letzter Zeit!

    Aber auf meine höfliche Frage im Jahre 2011 (!) habe ich nie eine Antwort bekommen.

  8. avatarberengi Beitragsautor

    Das verlassene Gebäude liegt bei
    N51° 56.681 E008°41.900
    Vom Hermannsweg geht ein kleiner, unscheinbarer Pfad ab der direkt
    zum Gebäude führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.