Lost Places – Der Eichhof in Eckardtsheim (Bielefeld)

Im Jahre 1886 eröffnete die „Anstalt Bethel“ den Eichhof als Pensionat für nervenleidende Männer aus bemittelten Ständen. Die Bewohner waren häufig  alkoholkranke Männer aus wohlhabenden Familien. Die Pflege musste von diesen privat bezahlt werden. 1998 zogen die letzten drei Bewohner aus und kurz danach wurde das Gebäude verkauft.
Wie in jedem Gemäuer das was auf sich hält, soll es im Eichhof natürlich auch spuken. Glauben zumindest einige Zeitgenossen.
Im Mai 2013 hat es im Gebäude gebrannt und es muss wohl abgerissen werden.

Die Bilder sind alle im Juni 2011 aufgenommen worden.
Siehe auch Lost Places

11 Gedanken zu „Lost Places – Der Eichhof in Eckardtsheim (Bielefeld)

  1. avatarLisa

    Ich war am 30.7.22 dort und es ist leider sehr einsturzgefährdet. Ich finde es einfach sehr schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die so etwas zerstören. Man muss doch nichts kaputt machen oder anzünden. Man kann doch einfach die „LostPlaces“ sich selbst überlassen, schöne Fotos machen. Die Dinge mit Respekt behandeln!

    Danach wollten wir in BadPyrmont die Kurklinik besuchen und genau einen Tag vorher hat auch dort jemand ein Feuer gelegt und es ist jetzt nicht mehr Möglich. Wieder ein Fall von asozialen,respektlosen und kranken Verhalten, so etwas Interessantes und Schönes kaputt zu machen.
    Kann man sich nicht dafür einsetzen, dass so etwas nicht passiert? Es ist doch schade 🙁

    Ich habe ein paar schöne Bilder von dem Eichhof gemacht. Falls jemand Interesse hat 🙂

  2. avatarR.H.

    Ich würde jedem davon abraten am Eichhof aufzukreuzen. Die Anwohner sind von dem Treiben dort völlig abgenervt. Zudem rufen die Anwohner mit Recht die Polizei.
    Es wurden Personalien aufgenommen und Platzverweise ausgesprochen.
    Wem das dann immer noch nicht reicht, bekommt früher oder spüter eine Anzeige.

  3. avatarDennis

    War gestern mit meiner Besten Freundin da, sieht nicht mehr sooo geil aus wie auf deinen bildern, alles eingestürzt und verwüstet.. Gestern rannten auch ein paar halbstarke da drin rum und haben weiter randaliert 🙁
    Sind deshalb auch draußen geblieben, da uns das alles zu heikel war..

  4. avatarRocker

    Der Eichhof stürzt aktuell ein! Die ganze linke Seite ist eingestürzt! Hört bloß auf da rein zu gehen!

  5. avatarAW

    Wir waren am Wochenende dort und sind durch ein Kellerfenster, welches offen stand reingekommen. Die Treppenhäuser sind zum Teil komplett eingestürzt, wir kamen lediglich in die 1. Etage. Man muss vorsichtig sein, wo man hintritt. Dennoch war es sehr interessant zu sehen und es ist umso interessanter alte Bilder zu sehen, wo die eingestürzten Decken noch vorhanden sind. Ich wäre gerne vorher dort gewesen, um auch die restlichen Räume und Etagen zu sehen, die nun leider unerreichbar sind.

  6. avatarDennis

    Waren heute dort das Gebäude ist komplett runter gekommen.
    Alle Türen und Fenster in der 1E zugemauert und man kommt nicht rein.
    Von außen ganz okay.

  7. avatarKevin 1887

    Dieses Gebäude ist denkmalgeschützt und darf nicht abgerissen werden es steht auch nicht zur Debatte es wird nur behauptet weil so viel darin passiert ist

  8. avatarAndreas

    update: durch zufall bin ich auf deine seite gestoßen, der alte eichhof steht immer noch und hat in der zwischenzeit 2 weitere male gebrannt und ist massiv einsturzgefährdet wurde aber bis heute immer noch nicht abgerissen falls das interessant ist.

    stand 29.10.2017

    p.s. ich arbeite keine 100 meter weg von dem alten eichhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.